Urheberrecht

Die Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Texte, Bilder, Grafiken, Animationen und Videos, dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung von ELCOMO (Frank Mones), in keiner Form verwendet oder reproduziert werden. Ausgenommen sind Informationen bzw. Grafiken, die ohnehin frei im Internet verfügbar sind.

Einige Bilder, besonders unter dem Menüpunkt 'Fotografie', sind mit einem Wasserzeichen versehen. Diese Bilder dürfen nicht verändert, bearbeitet oder ausgeschnitten werden, so dass man das Wasserzeichen nicht mehr sieht.

Warum dieser Hinweis?
Ich verbringe viel Zeit in sozialen Netzwerken und bin allgemein aktiv im Internet unterwegs. Auch in einigen Foren, die meinen Hobbies und Interessen entsprechen, bin ich angemeldet. Plötzlich finde ich Bilder von meiner Webseite, unter einem anderen Namen und in einem anderen Zusammenhang. Meine Texte, 1:1 übernommen, inklusive Tippfehler. Spricht man die Leute an, antworten sie nicht oder sagen "Ich habe das kopiert, ja und? Ist doch im Internet". Kein Unrechtsbewusstsein, alles was man im Internet findet, könne man auch kopieren.

Diese Denkweise ist FALSCH und kann sehr unangenehm und teuer werden (von Geldstrafe bis dreijährige Freiheitsstrafe). Wie vieles in Deutschland, ist der Diebstahl von geistigem, materiellem und immateriellem Eigentum verboten und gesetzlich geregelt. Verstöße regelt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Geschützt werden u.A. Werke von Autoren (z.B. Fotografen, Verfasser von Texten), Künstler (z.B. Maler, Bildhauer), Choreografen, Musiker, Programmierer usw. Den genauen Gesetzestext, inkl. Juristendeutsch, kann man nachlesen.

Wie geht es richtig?
Freundlich fragen, am besten schriftlich (z.B. unter dem Menüpunkt 'Kontakt'). Wenn meine Texte und Bilder für seriöse Zwecke genutzt werden, sage ich bestimmt nicht nein. Ich möchte gefragt werden und wissen, wo die Sachen landen. Als Bonus gebe ich Bilder in Originalgröße und ohne Wasserzeichen heraus!